Steigende Zinsen – Lohnt sich der Abschluss einer Lebensversicherung?
Die niedrigen Zinsen haben den Aufbau einer Altersvorsorge schwer getroffen. Bis der Altersvorsorgeklassiker – die Lebensversicherung – wieder mehr Rendite abwirft, wird es wohl noch einige Zeit brauchen.
Der Abwärtstrend in puncto Verzinsung bei LV´s dürfte aber vorbei sein. Die Versicherer werden wahrscheinlich die Verzinsung erstmal stabil halten und die künftige Entwicklung abwarten.
Die laufende Verzinsung besteht aus dem Garantiezins und der Überschussbeteiligung. Letztere wird – je nach Wirtschaftslage und Erfolg – jedes Jahr vom Versicherer angepasst. Die Garantieverzinsung für Neuverträge beträgt nur noch 0,25 Prozent. Zu beachten ist, dass sich die laufende Verzinsung nur auf den Sparanteil bezieht (Gesamtbetrag abzüglich u. a. Abschluss- und Verwaltungskosten).
Aufgrund der hohen Inflation dürfte die Nachfrage nach Kapitallebensversicherungen dennoch schwach bleiben, da die Inflation weit höher ist, als die Guthabenzinsen der LV-Verträge. Die Gewinner dürften → Sachwerte wie Immobilien und Immobilienfonds sein.
© Kapitalanlagenforum - 12/2022: "Steigende Zinsen – Lohnt sich der Abschluss einer Lebensversicherung?"